YoBaDo® unsere Philosophie

YoBaDo® ist ein einzigartiges Bewegungskonzept basierend auf verschiedenen Tanzstilen.

Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Teams lernen im Rahmen aufeinander aufbauender Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen respektvoll und selbstbewusst mit sich und anderen umzugehen.

Die in YoBaDo®Kursen erlernte Haltung setzt im Ursprung im Erlernen eines achtsamen und beweglichen Verhaltens an. Über das Phänomen der sozialen Ansteckung versteht sich YoBaDo® als eine Bewegung, die im Ergebnis zu einem durch Achtsamkeit, Hilfsbereitschaft, Aufgeschlossenheit, Mitgefühl und Verantwortung geprägten Wertewandel in der Gesellschaft beitragen soll.

YoBaDo® stärkt die sozialkompetente und körperliche Entwicklung nachhaltig.

YoBaDo® Übersicht unserer Schwerpunkte

Pädagogische Leitung

YoBaDo® Gründerin Constanze Stallnig-Nierhaus verfügt über eine 25-jährige Erfahrung in der Entwicklung von Kinder-Konzepten. Ihre langjährige Erfahrung als Mutter, Unternehmerin und Dozentin als auch die Bündelung und Vielfalt Ihrer unterschiedlichen Ausbildungen, ließ YoBaDo® zu einem einzigartigen und ganzheitlichen Lebenskompetenz-Konzept werden. YoBaDo® versteht sich hierbei als ein umfassendes Programm, in dem die innere Haltung und die Bewegung die beiden verbindenden Elemente in allen altersgerechten Konzepten für Tanz-und Ballettschulen, Kindergärten, Schulen, Teams und Organisationen vom 3-jährigen Kind bis zum alten Menschen darstellen. Tanz und Achtsamkeit sind der rote Faden, der sich mit Übungen zum respektvollen Umgang miteinander, Teambuildingsübungen, Anleitungen zum sozialen Lernen, Präventionsprogrammen, Tools aus dem Bereich der Körpersprache und Rhetorik, aber auch Ausbildungen im gesundheitspräventiven Bereich  lebendig abwechseln. 
Der Leitsatz von Constanze Stallnig-Nierhaus lautet:" Wer weiß, für was er brennt, der leuchtet!"

Über Frau Constanze Stallnig-Nierhaus

  • Gründerin des YoBaDo®Konzeptes
  • Unternehmerin und Mutter
  • Expertin für Körpersprache
  • Ballettpädagogin der Royal Academy of Dance, London
  • Tanzlehrerin ADTV, Kindertanzlehrerin ADTV
  • Choreografin
  • Yogalehrerin, Rückenyogalehrerin
  • Achtsamkeitstrainerin
  • Meditationslehrerin
  • „Mut-tut-Gut“-Trainerin
  • Kampfkatzentrainerin
  • Trainerin für Gewaltprävention im Kindesalter
  • Autorin

Unsere Referenzen

Mobbing unter Schülern ist an unseren Schulen leider ein ständiger Begleiter. Ein echter Wandel zu mehr Miteinander kann nur durch gelebte Werte, durch eine starke innere Haltung erfolgen. Doch wo sollen Jugendliche Achtsamkeit und Mitgefühl für den Anderen in der heutigen Zeit lernen?  

Eine Choreographie aus Ballett, HipHop und Theater, einstudiert und vorgeführt von rund 25 Jugendlichen, der ich im Sommer 2018 bei der Tanzschule Stallnig-Nierhaus beiwohnen durfte, hat mich als Mutter von drei jugendlichen Kindern sehr berührt. Die vorführenden Jugendlichen, ob Jungen oder Mädchen, bewegten sich ohne jegliche Berührungsängste mit starken Bewegungen, wundervollen Choreographien. Das Thema Mobbing wurde tänzerisch und schauspielerisch in emotional bewegenden Szenen aufgenommen. Für mich ein eindrücklicher Moment, wie Jugendliche im Herzen lernen, Achtsamkeit für den Anderen zu entwickeln. Dank der professionell angeleiteten HipHop- und Ballettchoreographien, lernen sich Jugendliche darüber hinaus in besondere Weise zu bewegen.

Sybille Teyke 
Business-Coach & Mutter von drei Kindern im Alter von 15 bis 20 Jahren.

YoBaDo® - Unser innovatives neues Lizenzprodukt

YoBaDo® Partner
werden

YoBaDo® Kurse in Tanzschulen

Für Kids &
Für Erwachsene

YoBaDo® Kooperationen für:

Kitas,  Grundschulen &
weiterführende Schulen